Logo: Heinsberger Tourist Service e.V.

Anschrift

Heinsberger Tourist-Service e.V.
D - 52525 Heinsberg

Tel.: +49 2452 131415
Fax: +49 2452 131419
E-Mail: info@hts-info.de

Sponsor

Kreissparkasse Heinsberg

Wir danken unserem Partner für die freundliche langjährige Unterstützung.

Heidenaturpark
 

Drei Landschaften - ein Park

Im Rahmen des Projektes „Grünmetropole" der Euregionale 2008 hat man die drei benachbarten Landschaften Teverener Heide, Brunssumerheide und Rodebach - Roode Beek zum deutsch-niederländischen Heidenaturpark verknüpft.

Heute präsentiert sich der Heidenaturpark als abwechslungsreiche und reizvolle Naturlandschaft mit weiten Heideflächen, Flachmooren, Bächen und Wäldern. Er ist Lebensraum für eine Reihe seltener Tier- und Pflanzenarten.

Für Erholungssuchende wurden Informationszentren eingerichtet von denen aus Wanderwege die Landschaften erschließen. Informationstafeln am Wegesrand, ein Naturpfad und sachkundige Führungen bieten dem interessierten Besucher viel Wissenswertes rund um die Geschichte des Parks und über seine Tier- und Pflanzenwelt.

 


Teverener Heide
Teverener Heide

Der Wechsel von offenen Heideflächen, sumpfigen Mooren, stillen Seen, Binnendünen und Wäldern macht dieses Naturschutzgebiet besonders reizvoll...  

mehr


Rodebach - Roode Beek
Rodebach - Roode Beek

Bei einem Streifzug durch die Wiesen, Felder und Wälder des Rodebachs kann man schottischen Hochlandrindern begegnen, die hier frei auf den Weiden grasen...

mehr