Logo: Heinsberger Tourist Service e.V.

Anschrift

Heinsberger Tourist-Service e.V.
D - 52525 Heinsberg

Tel.: +49 2452 131415
Fax: +49 2452 131419
E-Mail: info@hts-info.de

Sponsor

Kreissparkasse Heinsberg

Wir danken unserem Partner für die freundliche langjährige Unterstützung.

Naturpark maas-schwalm-nette
 

Der Naturpark

Entlang der deutsch-niederländischen Grenze erstreckt sich zu beiden Seiten das landschaftlich sehr reizvolle und attraktive Erholungsgebiet des Internationalen Naturparks Maas-Schwalm-Nette.

Als regional bedeutsames Nah- und Wochenenderholungs-gebiet umspannt es rund 435 km² auf Teilgebieten der Kreise Kleve, Viersen und Heinsberg, der Stadt Mönchengladbach sowie der Niederlande.

Ausschlaggebend für die Ausweisung als Naturpark sind die Schönheit, Eigenart und Vielfalt dieser niederrheinischen Landschaft.

Das milde, atlantisch geprägte Klima ermöglicht Naturfreunden, nahezu ganzjährig die heimische Natur zu erleben, zu Fuß, zu Rad, zu Pferd ...

Zudem zeichnet sich die Naturparklandschaft aber auch durch ihre enorme ökologische Bedeutsamkeit aus, finden sich doch hier entlang von Niers, Nette, Schwalm und Rur weitläufige, zum Teil noch sehr ursprüngliche Feuchtgebiete, die u.a. als Amphibienlaichbiotope von landesweiter, ja zum Teil sogar von internationaler Bedeutung sind.

 

 

Tipps

 

Arrangements